Minister für Arbeit und Sozialpolitik der Föderation Bosnien und Herzegowina zu Besuch im Sozialministeriumservice
Minister Adnan Delić besuchte am 19.10.2023 das SMS.
© Sozialministeriumservice/P. Weiner
Nach einem Besuch im Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz und einem Gespräch mit Bundesminister Rauch kam Minister Adnan Delić mit seiner Delegation auch zu einem informellen Gedankenaustausch am 19.10.2023 in das Sozialministeriumservice (SMS).
Begrüßt wurde die Delegation von Mag. Thomas Joham, stellvertretender Leiter der Stabsabteilung des Sozialministeriumservice, der Minister Delić über die Struktur der Behörde und deren Einbettung in das österreichische Sozialsystem informierte.
Mag. Joham erklärte auch die Beschäftigungspflicht von Menschen mit Behinderung in Österreich, die Einhebung der Ausgleichstaxe durch das SMS bei Nichterfüllung dieser Pflicht und welche Maßnahmen mit diesen Einnahmen gefördert werden.
Minister Delić stellte fest, dass dieses System auch in Bosnien zur Anwendung gelangt.
Besonders interessiert zeigte sich die Delegation an den Angeboten des Netzwerkes Berufliche Assistenz (NEBA), welche von Susann Lehmann, ebenfalls Mitarbeiterin der Stabsabteilung, vorgestellt wurden.
Leider reichte auf Grund eines Folgetermins in der Behindertenanwaltschaft die Zeit nicht aus, um noch auf andere Aufgabengebiete des SMS im Bereich der Behindertengleichstellung oder der Pflege einzugehen.
Es wurde allerdings ein weiterer Informationsaustausch sowie eine Besuch des SMS im nächsten Jahr in Sarajewo vereinbart.